Susanna Clarke: Jonathan Strange & Mr Norrell

Dienstag, Dezember 06, 2016

Jonathan Strange und Mr Norrell. Ich habe etwas über ein Jahr auf der Warteliste in der Bibliothek gestanden. Und jetzt hab ich es bekommen. Und nicht fertig gelesen. Es hat mich gähnend gelangweilt. An sich eine nette Idee, eine Parallelgeschichte in der Magier in England im Krieg gegen Napoleon mitmischen. Dazu die nette Sprachspielerei das Englische auch etwas altertümlich an die Zeit anzupassen. Leider hat mich die Geschichte nicht gepackt. Mir ist auch nicht ganz klar was die Geschichte war oder ist oder hätte sein sollen. Ich konnte kein Ziel, keinen Höhepunkt, oder eine Zuspitzung erkennen. Immer wenn ich dachte "Ja, jetzt kommt etwas" ging es ein paar Seiten, und dann war es das wieder (zusammengefasst beispielsweise "Jonathan Strange war dann drei Jahre in Spanien und machte da tolle Sachen. Dann kam er wieder heim.").

Es kommt ja echt selten vor dass ich was nicht fertig lese (siehe die Rezension direkt unten!), aber da ich dann aus der Bibliothek auf einen Schlag drei andere Bücher bekommen habe musste dieses Buch ruhen, denn ich wusste dass zumindest eins davon sehr prächtig und gut sein würde. Welches, das verrate ich dann bald....! Ich dachte dass ich vielleicht zu diesem Buch dann zurückkommen würde, schnell genug war ich. Aber ich hatte echt keine Lust nach etwa der Hälfte. Wer hätte das gedacht?

Auf Deutsch erschienen im Piper Verlag, 1024 Seiten, ISBN: 978-3-8333-0333-3

You Might Also Like

0 Kommentare

Instagram