Mark Lawrence: Prinz der Dunkelheit

Montag, Dezember 19, 2016

"Prinz der Dornen" wäre die wörtliche Übersetzung des englischen "Prince of Thornes", aber ich denke die deutsche Version ist so falsch nicht. Bei mir erweckt der englische Titel auch Messias-Assoziationen, Dornenkrone und so - mal sehen ob das im Verlauf der Trilogie weiter passend erscheint. Düster, schmerzensreich und so ziemlich das gewalttätigste Phantasy-Buch für mich bislang. Ja,  ich bin ein Weichei (GoT finde ich nicht so geballt durchgängig brutal!) Die Hauptfigur ist Jorg, Prinz, Bandenanführer und übelst brutaler Kerl. Im zarten Alter von 13. Mit 13 ist man ja auch kein Kind mehr. Ich glaube ich finde es gut da Jorg nicht eindimensional dargestellt wird, und der Spannungsbogen durchaus nette Wendungen bietet. Da ich aber noch nicht ganz durch bin warte ich mit dem endgültigen Urteil mal ab. Hah. Gefiel mir sehr gut. Die Welt wird gegen Ende des Buches nochmal komplexer, mehr will ich gar nicht verraten. Der letzte Satz, richtiger die letzten zwei Sätze, haben mich sehr geflashed, aber falls es jemand lesen will kann ich dazu noch nicht viel mehr verraten. Der zweite Band ist jedenfalls schon in meinem "Vorbestellungen"-Stapel der Bücherei (ja, manchmal wünsche ich mir ich könnte den lahmen Lesern vor mir einen Tritt in den Poposch verpassen!)

Erschienen auf deutsch bei Heyne, ISBN 978-3-435-52825-3

You Might Also Like

0 Kommentare

Instagram